Ingrid Hofinger, 60 Jahre alt

Ich möchte Menschen ohne Behinderung, das Leben mit Behinderung im Alltag näherbringen. Ich lebe mit einer hohen Querschnittsverletzung seit meinem Unfall seit 6 Jahren. Meine Beweglichkeit ist eingeschränkt, das Mensch sein mit allen Gefühlen, Gedanken und Interessen ist geblieben. Ich bin ein naturverbundener Mensch und gerne unterwegs. Ich interessiere mich breit für Kultur, wie Theater, Musik, Kino, etc. Ich bin ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin mit 35 Jahren Berufserfahrung. Ich möchte als Inklusionsbotschafterin vor allem in den Bereichen Freizeit, Kultur, Tourismus und Gesundheit aktiv sein.

 

.

Lea Auberger, 21 Jahre alt

Ich möchte mich gerne für Barrierefreiheit einsetzen. Ich kann gut beschreiben was Barrierefreiheit für mich bedeutet finde viele Ideen und meistens gute Lösungen.

Ich bin aktiv, weil ich möchte, dass Barrierefreiheit in allen Formen umgesetzt wird und weil ich Menschen darauf aufmerksam, dass zuerst der Mensch kommt und dann die Behinderung.

Ich kann gut zeichnen, gut tanzen und bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch.

Meine Behinderung schränkt mich schon in vielen Lebensbereichen ein, aber ich bin ein Mensch der immer versucht das Beste aus allen zu machen.

 

.

Sonja Stadler, 55 Jahre alt

Menschen mit Behinderung können und wollen selbstbestimmt Leben. So beschreibe ich auch, wie sie das können.

Ich kann sehr gut präsentieren in Form von frei reden.

Menschen mit und ohne Behinderung verbindet das Mensch sein und lässt sich im gemeinsamen Gespräch klären, was wir gegenseitig brauchen und was es mit der Behinderung auf sich hat.

Meine Talente sind: ich kann gut zuhören und kann gut organisieren. Dazu bin ich gern mit Menschen unterwegs und „schupse“ sie gerne an, damit sie selber wachsen können.

Ich bin durch & durch selbstbestimmte Frau und benutze einen Rollstuhl um selbstbestimmt durchs Leben zu kommen und empfinde das aus Befreiung.

 

.

Gloria Brandstetter, 26 Jahre alt

Ich interessiere mich für bauliche Barrierefreiheit. Ebenso möchte ich ein generelles Bewusstsein machen was eine Behinderung sein kann. Zum Beispiel das Menschen mit Behinderungen nicht immer im Rollstuhl sitzen, sondern auch eine Lernschwierigkeit haben könnten.

Ich kann gut reden und ich mache auf vieles aufmerksam. Ich bin sehr Meinungsstark.

Ich will mein Umfeld barrierefreier machen, weil ich selbstbestimmt leben will.

Meine Talente sind: Eiskunstlauf, sportliches Rollstuhl-Rugby und Meerjungfrauen-schwimmen

Von Geburt an habe ich meine Behinderung und gehe offen damit um. Sie ist leider nicht immer sichtbar.

 

.

Kala Handlechner, 24 Jahre alt

Ich interessiere mich für die Barrierefreiheit in Salzburg und die bauliche Barrierefreiheit in Österreich. Zum Beispiel Kopfsteinpflaster, zu hohe Bordsteinkanten mehr Rampen& Lifte gerade in der Altstadt, mehr Toiletten für Menschen mit Behinderung

Ich kann gut die Themen die mich interessieren sichtbar machen. Ich kann gut kommunizieren, mich klar ausdrücken, den anderen Menschen zuhören und mich in andere hineinversetzen

Ich möchte für Sichtbarkeit sorgen und kein Mitleid von Menschen bekommen, die sich nicht auskennen (arme Hascherl) und weil es eine schöne und wichtige Sache ist.

Ich bin sehr kommunikativ und kann mich sprachlich gut ausdrücken. Ich bin sehr lustig und sehr kontaktfreudig

Ich bin eine Frau, die mit Rollstuhl lebt. Manchmal ärgert sie mich auch, aber sie schenkt mir auch ein aufschlussreiches Leben.

 

.

Michi Hittenberger, 34 Jahre alt

Ich möchte als Vermittler Menschen helfen und gemeinsam einen Weg in die Inklusion finden.

Ich kann gut, beobachten, leiten und unterstützen

Meine Energie gilt dem vorantreiben, in eine Inklusive Gesellschaft

Meine Talente sind: ich bin In der Organisation gut, ebenso in der Planung und der Strukturierung

Meine Behinderungen sind nicht sichtbar, dennoch schränken mich diese in meinem Alltag ein.

Manuela Kastner, 26 Jahre

Ich interessiere mich für mehr Inklusion für die Gesellschaft und für die Zusammenarbeit mit Politiker*innen

Ich halte Vorträge in der FH über Menschen mit Lernschwierigkeiten und ich kann mich gut ausdrücken und weiß was ich zu bestimmten Themen zu sagen hab.

Ich will generell was weiterbringen und ich arbeite gerne mit Kindern zusammen, musikalisch Geschichten vorlesen und so erreiche ich die Kinder

Meine Talente sind Handarbeit wie zum Beispiel stricken, häkeln und ebenso im musikalischen Bereich.

SAG NIEMALS NIE!

 

.

Johannes Hollweger, 30 Jahre alt

Ich möchte, dass die Behinderung in Medien in einfacher Sprache ist. Ich kann in jeder Situation gut umgehen. Die Politik soll, die Gleichberechtigung gut behandeln. Ich kann zeichnen, malen, tanzen, langlaufen und kochen. Ich habe einen Rundrücken und ich habe Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung.

 

.

Werner Lahnsteiner

Ich möchte mir und anderen die Angst nehmen sodass es zur Normalität wird. Ich kann helfen ohne aufdringlich zu sein, ich habe viel Empathie. Ich kann fragen aber gerne höre ich auch zu. Ich kann Musik vermitteln und spiele Klavier. Ich schreibe gerne und gut und ebenfalls erkläre ich unseren Gästen unsere Stadt.

 

.

Filiz Umutlu

Mir ist eine friedlich, tolerante und zufriedene Gesellschaft wichtig und deshalb lege ich einen große Wert auf, Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Empathie.

Ich bin empathisch, arbeite gut im Team, kann gut Gedanken in Worte fassen und behalte meistens den Überblick.

Ich bin aktiv, weil ich mich für Inklusion einsetzen möchte, Sensibilisierungsarbeit leisten möchte, Begegnungen schaffen möchten und Menschen mit Behinderung unterstützen möchte, ihre Randposition in der Gesellschaft zu einer gesellschaftlichen Teilhabe zu transformieren.

Ich kann mich gut in Menschen einfühlen und ein versetzen, bin kreativ, flexibel, kommunikativ, humorvoll und stehe für meine Meinung und die Meinung andere Menschen ein.

Sie fühlen sich oft übersehen, nicht so sehr wertschätzt und ausgeschlossen und wünschen sich Teilhabe und Berechtigung in allen Lebensbereichen.

 

.

Mirabelle Spreckelsen-Csar, 31 Jahre alt

Ich interessiere mich für die persönlichen Geschichten und Alltagsgeschehnisse von Menschen mit Behinderung. Dadurch lerne ich viel und neuer dazu.

Ich kann gut zuhören, Raum geben und unterstützen. Als Partnerin kann ich Bewusstsein in meinem Lebensalltag schaffen.

Ich will Menschen mit Behinderungen in ihrer Selbstständigkeit unterstützen und besonders in meiner Arbeit im Kulturbetrieb inklusiv sein.

Meine große Stärke ist es sich in andere Menschen hinein zu versetzen. Mein Tatendrang und Engagement erlaubt mir Dinge in kleinen Schritten zu verändern.

Ich habe viel über das Leben mit einer Behinderung gelernt und das nicht jede Behinderung gleich ist und nicht jede Person den gleichen Unterstützungsbedarf hat.

 

.

Anna Friedhofen

Ich interessiere mich für Aufklärung und Sensibilisierung im Bereich der Inklusion. Ebenso für Chancengleichheit und Kontakt & Austausch zu schaffen und für Empathie & Verständnis

Ich kann Menschen mit und ohne Behinderung begleiten und unterstützen, mich mit ihnen für ihre rechte einsetzen, ihnen zuzuhören, vermitteln, mich aktiv einsetzen und voneinander lernen.

Weil mir Inklusion ein großes Anliegen ist und gesamtgesellschaftlich noch viele Barrieren (äußerlich wie innerlich) abgebaut werden müssen. (Aktiv für Inklusion einsetzen) und das schaffen wir nur gemeinsam! Ebenso das Bewusstsein schaffen und Empfinden machen.

Meine Talente sind: ich bin empathisch, sensibel (kann mich gut in andere hineinversetzen), bin kommunikativ, begeisterungsfähig, aktiv humorvoll, aufgeschlossen und sportlich

Wie sie ihren Alltag meistern. Wo noch Barrieren sind, welche ich gar nicht wahrnehme und höheres Bewusstsein.

 

.

Lu Lorenz, 25 Jahre alt

Ich interessiere mich wie man am besten unterstützt. Ebenso wie man aufmerksam sein & Sachen sehen und nicht aufdrängen. Ebenfalls interessiere ich mich für verschiedene Behinderungen & den Unterstützungsbedarf und für Kommunikationsunterstützungsperson bzw. gelingende Kommunikation

Ich kann geduldig sein, ich halte mich zurück, höre gerne zu. Ebenfalls frage ich nach, wenn mir was unklar ist, wie ich es machen soll.

Weil es eine Arbeit ist, die benötigt wird & die ich ganz gut kann. Ich habe gerne mit Menschen Kontakt und lerne dabei viel.

Meine Talente sind: ich spiele Klavier, ich kann gut erklären und klar formulieren und ich kann Zusammenhänge verstehen.

 

.

Johanna

Ich will bei Thema Behinderung und Inklusion, Erfahrungen sammeln und mich für mein Umfeld sensibilisiert (aufmerksam gemacht) werden.

Ich kann gut einfühlsam sein, mache Vorschläge aber nicht überfahrend. Ebenso bin ich sehr offen und aufmerksam

Meine Talente sind: Tanzen, feines Handwerk wie zum Beispiel Perlenschmuck und mit Fäden knüpfen.

 

.

_ _ _

das war der Kurs für Inklusions-Botschafter*innen und Partner*innen

Inklusions-Botschafter*innen leben selbst mit einer Behinderung oder mit Lernschwierigkeiten.
Sie machen auf Barrieren in unserer Gesellschaft aufmerksam.
Dieser Kurs ist eine Fortbildung, um als Inklusions-Botschafter*in arbeiten zu können.

Info-Abend zum Kurs für Interessierte: 17. Oktober 2022 um 18 Uhr im ABZ-Haus der Möglichkeiten

Kursstart ist der 16. Dezember 2022

Weitere Infos zu Themen im Kurs, Termine, etc folgen in Kürze!

Kontakt, Info, Anmeldung:
Barbara Sieberth und Sonja Stadler
office(at)antidiskriminierung-salzburg(dot)at
0676 8746 6979

Gefördert von Land Salzburg