„All Equal - Aber wie? Wirkungsvolle Anti-Diskriminierungsarbeit für & mit jungen Menschen“

 

Internationaler Fachkräfte-Austausch & Fortbildung für Jugendarbeiter*innen
4. – 8. Oktober 2022 in Salzburg

 

Worum ging es? Wie geht es weiter?

Unsere europäische Gesellschaft lebt von ihrer Diversität. Leider gibt es aber auch die strukturelle Diskriminierung von Menschen, die nicht einer scheinbaren „Norm“ entsprechen. Etwa wegen ihrer Hautfarbe, ihrem sozialen Status, ihrer Behinderung, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Geschlechtsidentität, ihrer Religionszugehörigkeit, etc.

Beim Fachkräfte-Austausch wollen wir uns unserem Verständnis für wirkungsvolle Anti-Diskriminierungsarbeit in der (außerschulischen) Jugendarbeit widmen. Unsere Haltung reflektieren, unser Wissen erweitern und unsere Handlungsspielräume weiterentwickeln.

Gemeinsam wollen wir - mit jungen Menschen – zu einer inklusiveren, chancengleicheren und gerechteren Gesellschaft beitragen.

 

Unser Programm war:

Dienstag, 4. Oktober:
Start 17 Uhr, Kick Off & Kennen Lernen

Mittwoch, 5. Oktober:
Impuls & Diskussion mit Kenan GÜNGÖR,
Anti-Bias Workshop & Reflexion zu Herausforderungen Arbeitsalltag                              

Donnerstag, 6. Oktober: 
Schwerpunkt Anti-Rassismus-Arbeit mit Camila Schmid und Chantal Bamgbala (Anti-Rassismus-Trainerinnen, Aktivistinnen, Black Voices Volksbegehren)
Schwerpunkt LGBTIQ+ Themen mit Anton Cornelia Wittmann, HOSI Salzburg

Freitag, 7. Oktober:        
Markt der Möglichkeiten, Austausch Good Practise, Erarbeiten von Aktionsplänen für zukünftige Arbeit
18 Uhr: Abschluss-Präsentation im Jugendzentrum IGLU, Haydnstr. 4, Salzburg

Samstag, 8. Oktober:      Abschluss, Auswertung & Abreise

 

Ablauf:

Alle Teilnehmer*innen reisten im Laufe des 4. Oktobers 2022 nach Salzburg Stadt an. Für alle war die Übernachtung im Doppelzimmer im a&o Hostel Salzburg Stadt reserviert, für alle Mahlzeiten war gesorgt. Reisekosten konnten in gewissen Rahmen rückerstattet werden.
Die Teilnehmer*innen kamen aus Belgien, Italien, Liechtenstein und Österreich. Die Arbeitssprache war deutsch. Arbeitsort war das ABZ-Haus der Möglichkeiten in Sbg/Itzling.

 

Kosten:

 

Dieser Fachkräfte-Austausch wird von Erasmus+ Jugend gefördert, ein Großteil der Kosten konnte über diese Förderung abgedeckt werden. Ein Teilnahmebeitrag von 100 Euro hat uns mehr Handlungsspielraum ermöglicht.

 

Wer sind wir Veranstalter*innen?
Die Anti-Diskriminierungsstelle in der Stadt Salzburg berät Menschen, die eine Diskriminierung erfahren haben oder melden möchten. Wir machen Sensibilisierungsarbeit für Multiplikator*innen und haben auch ein Bildungsangebot / Workshops für Schulen & Jugendarbeit.
Gemeinsam mit Partner*innen aus Belgien, Italien und Liechtenstein haben wir diesen Fachkräfteaustausch geplant und unter Erasmus+ die Förderung erhalten.

 

Weitere Infos:

 

Anti-Diskriminierungsstelle in der Stadt Salzburg - Projektkoordinatorin: Barbara Sieberth
E-Mail:            office(at)antidiskriminierung-salzburg(dot)at  
Mobil:             +43 676 8746 6979

Web:               www.antidiskriminierung-salzburg.at

Internationaler Fachkräfte-Austausch & Fortbildung für Jugendarbeiter*innen 2022